#1

Landbesitz nach 20Jahren Fremdbearbeitung verfallen?

in Leben in Italien 22.04.2018 14:57
von Matthias77 • 1 Beitrag

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel der Italiener ist (Er ist kein Jurist besteht aber darauf sich mit Gesetzen bestens auszukennen).
Er behauptete dass es in Italien ein Gesetz gäbe welches Landbesitzern, wohlgemerkt keine Immobilien, das Land strittig machen könnte.
Dazu erzählte er mir von einem Fall in dem ein älteres Ehepaar ihre Nachbarn damit beauftragt hatte ihre Olivenbäume zu pflegen.
Nach 20 Jahren Bearbeitung haben die Nachbarn angeblich per Gerichtsbeschluss Anspruch auf den Landbesitz erzwungen und das Ehepaar ihres Besitzes entledigt.
Ich kann und konnte diese Geschichte nicht glauben und mein Kumpel und ich sind seither auf der Suche nach Beweisen um endgültig zu klären wer nun Recht hätte....(keine Sorge, alles verläuft sehr freundschaftlich )
Ich habe das Internet bereits durchforstet und konnte bisher nicht mal Ansatzweise etwas in die Richtung recherchieren, ebenso mein Kollege.
Wir hoffen also dass sich hier jemand damit auskennt und ein für allemal klären kann ob so ein Gesetz tatsächlich exisitiert oder ob es wirklich nur eine Geschichte ist.

Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße,
Matthias

nach oben springen

#2

RE: Landbesitz nach 20Jahren Fremdbearbeitung verfallen?

in Leben in Italien 11.09.2019 13:01
von Monny
avatar

Könntest du eine Lösung finden?

nach oben springen

#3

RE: Landbesitz nach 20Jahren Fremdbearbeitung verfallen?

in Leben in Italien 04.12.2019 15:32
von Molihein
avatar

Ja, so ein Gesetz gibt es in Italien. Ich habe selbst das Problem, im privatem Besitz mitten drin befindet sich ein Land bzw. Waldstück, welches ich jetzt nach 20 Jahren umschreiben lasse. Werde weiter berichten.

nach oben springen

#4

RE: Landbesitz nach 20Jahren Fremdbearbeitung verfallen?

in Leben in Italien 19.01.2020 00:31
von Rosi • 2 Beiträge

Schau mal unter usucapione nach, gilt auch für verlassene Gebäude.
In Deutschland kann man sich nach 30 Jahren Besitz aneignen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Menegatti
Forum Statistiken
Das Forum hat 56 Themen und 124 Beiträge.